Beiträge

Die Beiträge können Sie einfach abbuchen lassen. Mit Ihrem Einverständnis zum Bankeinzug entlasten Sie sich und unsere Mitgliederverwaltung. Das Formular finden Sie unter Downloads.

Jede Abteilung erhebt eigene Mitgliedsbeiträge. Die Beiträge werden von den Mitgliedern bei den Abteilungsversammlungen festgelegt und sind quartalsweise im voraus zu zahlen. Gerne auch jährlich im voraus, wofür einige Abteilungen einen Rabatt anbieten.

Mit den Mitgliedsbeiträgen werden die laufenden Ausgaben des Vereins wie z.B. Trainerhonorare, Verbandsbeiträge, Versicherung, Sportgeräte, Miete, Betrieb und Angestelltengehälter der Geschäftstelle finanziert. Der Vorstand arbeitet ehrenamtlich - also kostenlos.

Aufgrund vielfacher Nachfrage sei darauf hingewiesen, dass sich die Beitragspflicht allein aus der Mitgliedschaft im Verein und nicht aus dem Sportangebot ergibt. Auch über das Sportangebot entscheiden ausschließlich die Mitglieder selbst. Das bedeutet, auch wenn das Sportangebot zeitweise reduziert werden muss oder gar ausfällt, muss der Beitrag - auch rechtlich gesehen - weiter bezahlt werden.

Sofern auf die Beiträge z.B. Nachlässe vereinbart werden sollen, kann das ebenfalls nur durch die Mitglieder im Rahmen von Abteilungsversammlungen durch entsprechende Beschlussfassung erfolgen. Alle Mitglieder sind herzlich eingeladen, dazu in den Versammlungen oder auch im Vorstand mitzuwirken.