Leichtathletik

Leichtathletik, eine der schönsten Sportarten der Welt – im Sommerhalbjahr von April bis Ende September im Freien, von Oktober bis Ende März in den Sporthallen. Eine vielseitige Ausbildung und abwechslungsreiches Training stehen bei uns im Mittelpunkt. Vom Sprinten zum Laufen, vom Hüpfen zum Springen, vom Werfen bis zum Stoßen ist alles bei uns möglich!

 

Kinderleichtathletik

Unter professioneller Anleitung werden die Kinder an den Sport herangeführt. Wir vermitteln den Kindern und Jugendlichen Freude und Spaß an der Bewegung mit und in der Trainingsgruppe. Wir arbeiten aber auch leistungsorientiert, dass heißt Kinder und Jugendliche, die talentiert und motiviert sind, sollen bei uns die Möglichkeit erhalten, so zu trainieren, dass sie erfolgreich an Wettkämpfen teilnehmen können. Kinder und Jugendliche, die „nur“ Freizeitsport betreiben möchten, dürfen dies auch tun.

Für die Teilnahme an Wettkämpfen ist eine regelmäßige Teilnahme am Training erforderlich (mindestens 6 Mal in 4 Wochen, außer Ferien und Krankheit).

Kostenloses Probetraining ist jederzeit möglich. Einfach vorbeikommen und mitmachen.

 

Erwachsene

Unser Training für Erwachsene hat einen Schwerpunkt auf Kraft und Kondition. Wir trainieren aber auch für Wettkämpfe und unsere Athletinnen und Athleten nehmen regelmäßig an Meisterschaften und anderen Sportveranstaltungen teil. Ebenso gibt es eine Gruppe für Werferinnen und Werfer.

Der Einstieg ist jederzeit möglich. Es sind keine besonderen Voraussetzungen notwendig.

 

Seniorinnen und Senioren

Immer zuverlässig und wichtig – ob 50… 60… 70… 80… kommt zum ASV.

Unsere Seniorinnen und Senioren waren teilweise schon als Kinder in unserem ASV und haben alle Altersklassen durchlaufen. Das zeigt ihre Freude zum Sport, zur Bewegung, zum ASV, den Leichtathleten. Viele der im Laufe der 64 Jahre dazugekommenen Sportlerinnen und Sportler schätzen diese Gemeinschaft und sind glücklich, einmal die Woche, jeden Mittwoch, ob im Sommer oder Winter ihren festen Trainingstag zu haben.

Unser Trainer Werner Treptow bringt Sie in Schwung.

 

Sportler mit Handicap

2001 von Helmut Böhm gegründet, haben die Sportlerinnen und Sportler mit Handicap seitdem viele Deutsche und Berlin-Brandenburgische-Meistertitel errungen. Kugelstoßen, Diskuswerfen, Speerwerfen, Standweitspung, 100 m -Lauf sowie Mittelstreckenlaufen, alles ist bei uns möglich.

Nicht nur der sportliche Aspekt ist wichtig, auch die soziale Vernetzung zu den Sportlern der Abteilung ist uns ein wichtiger Bestandteil. Sich austauschen können, sich verstehen, sich verstehen lernen. Vernetzung und Inklusion sind uns sehr wichtig und werden gefördert. Der Sport ist für alle ein Kampf gegen sich selbst, für einen Sportler mit Handicap, ein noch größerer Kampf in diesem Leben. Neben dem Sport kommen auch Gespräche nicht zu kurz. Wenn möglich, geben wir auch Hilfestellungen in allen Lebenslagen.

 Fragen oder eine erste Kontaktaufnahme bitte per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.